Alles auf einen Blick – Die wichtigsten Fakten
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98 % der Deutschen haben in den letzten 12 Monaten mindestens einmal kontaktlos bezahlt (Bitkom)
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76 % der Verbraucher stört es, wenn kontaktloses Bezahlen nicht möglich ist
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69 % der Deutschen nutzen regelmäßig kontaktloses Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch (Mastercard)
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61,8 % des Umsatzes im stationären Einzelhandel erfolgt mittlerweile über Kartenzahlungen (EHI Retail Institute)
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40 % der Verbraucher haben bereits ein Geschäft verlassen, weil keine Kartenzahlung möglich war
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57 % der unter 40-Jährigen nutzen Mobile Payment, während es bei den Älteren nur 27 % sind (Börsenblatt)
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83 % der 16- bis 29-Jährigen haben im letzten Jahr mit Smartphone oder Smartwatch bezahlt
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Tokenisierung und biometrische Authentifizierung machen kontaktloses Bezahlen noch sicherer
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Mehr als 73 % fordern, dass Kartenzahlung in allen Geschäften verpflichtend angeboten werden muss
In den letzten Jahren hat sich das kontaktlose Bezahlen in Deutschland von einer Nischenanwendung zu einer weit verbreiteten Zahlungsmethode entwickelt. Aktuelle Studien aus dem Jahr 2024 belegen diesen Trend und zeigen, wie tief verankert kontaktlose Zahlungen mittlerweile im Alltag der Deutschen sind.
1. Verbreitung des kontaktlosen Bezahlens
Laut der Postbank Digitalstudie 2024 nutzen 66 % der Deutschen kontaktlose Zahlungsmethoden wie NFC-fähige Bank- oder Kreditkarten, Smartphones, Tablets oder Wearables. Bei den sogenannten "Digital Natives" (18–39 Jahre) liegt dieser Anteil sogar bei 81 %. (PostBank)
Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben 98 % der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt. Zudem geben 76 % der Befragten an, dass es sie stört, wenn sie an der Kasse nicht kontaktlos zahlen können. (Bitkom)
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2. Mobile Payment auf dem Vormarsch
Das Bezahlen mit mobilen Endgeräten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Laut der Postbank Digitalstudie 2024 ist die Nutzung von Mobile Payment um drei Prozentpunkte auf 36 % gestiegen. Besonders die jüngere Generation treibt diesen Trend voran: 57 % der unter 40-Jährigen nutzen Mobile Payment, während es bei den Älteren nur 27 % sind. (Börsenblatt)
Mastercard berichtet ebenfalls von einem Anstieg: 69 % der Befragten haben im Jahr 2024 kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlt, was einem Anstieg um 6 Prozentpunkte zum Vorjahr entspricht. Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen ist Mobile Payment beliebt: Fast zwei Drittel (64 %) dieser Altersgruppe nutzen Mobiltelefon oder Smartwatch zum Bezahlen. (Mastercard)
3. Akzeptanz im Einzelhandel
Der Einzelhandel hat auf die steigende Nachfrage reagiert und bietet vermehrt kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten an. Eine Studie des EHI Retail Institute zeigt, dass die Kartenumsätze im stationären deutschen Einzelhandel im letzten Jahr 300 Mrd. Euro erreicht haben und damit 61,8 % des Gesamtumsatzes ausmachen. (EHI Retail Institute)
Zudem erwarten 88 % der Verbraucher:innen, dass Kartenzahlungen überall möglich sein sollten. 40 % der Befragten haben bereits ein Geschäft verlassen oder es gar nicht erst betreten, weil ausschließlich Bargeld akzeptiert wurde. (Mastercard)
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4. Sicherheit und Technologie
Die Sicherheit beim kontaktlosen Bezahlen hat sich kontinuierlich verbessert. Moderne Technologien wie die Tokenisierung ersetzen die Kartennummer durch einen pseudonymisierten Wert, den sogenannten Token, der ausschließlich mit dem spezifischen Smartphone eingesetzt werden kann. Zudem nutzen bereits 35 % der Deutschen biometrische Merkmale wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung zur Authentifizierung beim Bezahlen. (Mastercard)
5. Demografische Unterschiede
Zwischen den Altersgruppen gibt es beim kontaktlosen Bezahlen zwar deutliche Unterschiede, es hat sich aber auch bei den Älteren fest etabliert. 99 % der 16- bis 29-Jährigen haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 100 % praktisch alle, bei den 50- bis 64-Jährigen 98 % und selbst unter den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren bezahlt eine deutliche Mehrheit von 93 % kontaktlos. (Bitkom)
Schaut man nur auf die Bezahlvorgänge mit Smartphone oder Smartwatch, so sind es bei den 16- bis 29-Jährigen 83 %, bei den 30- bis 49-Jährigen 75 %, bei den 50- bis 64-Jährigen 68 % und bei den Älteren ab 65 Jahren sind es 18 %. (Bitkom)
Fazit
Kontaktloses Bezahlen hat sich 2024 endgültig als Standard in Deutschland etabliert. Die Mehrheit der Karteninhaber nutzt die NFC-Funktion regelmäßig, und auch das Bezahlen per Smartphone wird immer selbstverständlicher. Händler und Dienstleister, die diese Bezahloption nicht anbieten, riskieren Umsatzeinbußen und wirken im Vergleich zur Konkurrenz weniger modern.
Die Zahlen und Trends zeigen eindeutig: Kontaktlose Transaktionen werden auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Wer frühzeitig in entsprechende Infrastruktur investiert und seinen Kunden einfache, schnelle und sichere Bezahlmöglichkeiten bietet, wird davon langfristig profitieren – in Form von höheren Umsätzen, kürzeren Wartezeiten und zufriedeneren Kunden.
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